News


»TUTTI SUL DIVANO!« im Finale!

Die italienische Ausgabe von „Kann ich bitte in die Mitte?“ (Verlag: Terre di Mezzo) ist nominiert für den „Premio Nati per Leggere“, dem Buchpreis des Turiner Buchsalons 2024 in der Kategorie 18-36 Monate. Bereits zum 2. Mal darf ich mich über eine Nominierung freuen. Am 13. Mai fällt die finale Entscheidung. Also Daumen drücken, vielleicht klappt es dieses Mal! 

24.04.2024

Happy Birthday »So weit oben«!

10 Jahre lang heißt es nun schon »Kuchen für alle!«

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass und übersetzt in 14 Sprachen!

Zum Jubiläum gibt es nun eine süße Midi-Ausgabe (ganz ohne Kalorien 🙂 und eine Geburtstags-Postkarte. Lecker!

09.02.2024

 

Neues Pixi! »Der Hahn ist krank«

20.11.2023

Es war ein Fest! 

Die Verleihung des Troisdorfer Bilderbuchpreises 2023!

Rundum gelungen, die Verleihung des Troisdorfer Bilderbuchpreises 2023. Ich freue mich sehr über meinen 2. Platz für „Wenn Gott ein Kaninchen wäre…“ (besonders angesichts der großartigen Einreichungen) und bedanke mich herzlich bei der Jury, dem gesamten Team des Bilderbuchmuseums, bei der Stadt Troisdorf vertreten durch den 2. Bürgermeister und last but not least bei meiner wunderbaren Laudatorin Ines Dettmann vom Jungen Literaturhaus in Köln, die in ihrer Laudatio ein sprachliches Feuerwerk voll des Lobes gezündet hat. Ich war total gerührt und bin es noch. Tausend DANK!

von links: Alexandra Prischedko, Sabine Kranz, Susanne Straßer

05.09.2023

Out now! Waschbär wäscht Wäsche

Nichts tut Waschbär lieber, als Schmutziges wieder sauber zu waschen.

Der Frosch bringt grüne Socken, der Tiger seinen gelben Rock, das Schaf den weißen Pulli.

Schrubb schrubb, wischi waschi.

Aber – wem gehörten nochmal die grünen Socken?  Und wem der gelbe Rock?

Witziges Kuddelmuddel für kleine Bilderbuchfans  ab 2 Jahren, erschienen im Peter Hammer Verlag

14.08.2023

2. Preis beim Troisdorfer Bilderbuchpreis 2023!

Die Illustrationen für „Wenn Gott ein Kaninchen wäre…“ werden mit dem 2. Preis beim Troisdorfer Bilderbuchpreis ausgezeichnet. Juhuuuuu!

Ich freu mich sehr und bedanke mich ganz herzlich bei der Jury!

Glückwunsch an alle Preisträger:innen besonders an Sabine Kranz der diesjährigen Gewinnerin!
Am 2. Sept. 2023 ist Preisverleihung in der Burg Wissem in Troisdorf. Vorfreude!

12.06.2023

World Illustration Award 2023

I am totally thrilled to announce, that „If God was a Rabbit…“ („Wenn Gott ein Kaninchen wäre…“) has been longlisted for #WIA2023 in the Children’s Publishing Professional Category! Awesome!

01.06.2023

Türkisch für Anfänger

Frisch erschienen und in schlanker Broschur: die Türkische Ausgabe von „Der Wal nimmt ein Bad“ und „So leicht so schwer“. HARIKA!

 

21.04.2023

»Kann ich bitte in die Mitte?« erscheint in Brasilien

bei Companhia das Letrinhas in einer Hardcover-Ausgabe unter dem Titel »POSSO FICAR NO MEIO?«

Riesenfreude!

02.03.2023

UNDER THE TOP TEN AGAIN!

»Kom, we gaan een boek lezen!« 

(„Kann ich bitte in die Mitte?“, the German title) published by Hoogland & Van Klaveren is among the Top Ten picture books at National Reading Days 2023 in the Netherlands!

 

»De Nationale Voorleesdagen« start on the 25th of January till the 4th of February.

02.02.2023

Köstlich!

»Suppe ist fertig« in der aktuellen Ausgabe von »Eltern«

 

26.01.2023

»Suppe ist fertig« unter den 100 Besten der Münchner Bücherschau!

30.11.2022

NEU: Wenn Gott ein Kaninchen wäre…

Und noch ein neues von mir illustriertes Buch, das ganz frisch im August in den Buchläden gelandet ist:

»Wenn Gott ein Kaninchen wäre…«  oder ein Maulwurf oder ein Regenbogen oder gar ein Kuchen… ist ein wunderbar-philosophisches Gedankenspiel über die Grenzen von Religion und Weltanschauungen hinweg, aufgeschrieben von Martin Baltscheit erschienen im Herder Verlag.

05.09.2022

Die Suppe ist da!

Frisch aus dem Karton und bereits im Buchhandel erhältlich, mein neuestes Papp-Bilderbuch »Suppe ist fertig!« erschienen im Peter Hammer Verlag.

12 Uhr Mittag. Zeit für eine gute Suppe. Alle wissen was reingehört: Das Pferd bringt rote Rüben, die Ziege zarte Zweige, der Hund einen knackigen Knochen … 

Na, ob das am Ende schmeckt?

31.08.2022

Die neue Vorschau aus dem Peter-Hammer-Verlag ist da!

Auf dem Cover findet sich ein kleiner Vorgeschmack auf mein neues Pappbilderbuch »Suppe ist fertig!«, das im August erscheinen wird.

30.05.2022

Künstlerin des Monats im Eselsohr!

16.05.2022

Parlez-vous français?

»Kann ich bitte in die Mitte?« nun auch in der französischen Übersetzung, erschienen bei Editions Tourbillon.

28.04.2022

Bilderbuchkonzert der Musikschule Puchheim

»Kann ich bitte in die Mitte?« wurde im Rahmen der diesjährigen Münchner Bücherschau Junior von der Musikschule Puchheim liebevoll als musikalische Lesung in Szene gesetzt.

Vorgelesen von Ines Neuland, vertont von der Musikschule Puchheim.

Hier kann man die Aufführung sehen und sich von den großartig aufspielenden Kindern verzaubern lassen!

08.04.2022

Aller guten Dinge sind 4! 

»Kann ich bitte in die Mitte?« ist mit dem Lesekompass 2022 ausgezeichnet worden (Lesealter 2-6).

Nach „So weit oben“, „So leicht so schwer“ und „Fuchs fährt Auto“  meine 4. Auszeichnung, die von der Stiftung Lesen gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse  bereits im 10. Jahr verliehen wird. Ich freu mich sehr!

Vielen DANK an die Jury und Glückwunsch an alle Gewinner:innen!

18.03.2022

Happy Anniversary!

Heute gibt es was zu feiern! 1 Jahr Instagram. 

Am 5.2.2021 habe ich dort mein erstes Bild gepostet.

Einfach mal vorbeischauen!

@susannestrasser_illustration

05.02.2022

Coming soon!

Bald ist er da! Mein erster Kalender! Der Geburtstagskalender mit den Tieren aus meinen Pappbilderbüchern erscheint im Febr. 2022 im Peter Hammer Verlag. Vorfreude!

30.01.2022

Top Ten for the Fox!

„Vos gaat een stukje rjden“ („Fuchs fährt Auto“, the German title) published by Hoogland & Van Klaveren is among the Top Ten picture books at National Reading Days 2022 in the Netherlands.

De Nationale Voorleesdagen” start on the 26th of January till the 5th of February.

22.01.2022

Exhibition in Rome

The pictures of my book „La torta è troppo in alto“ („So weit oben“, the German title) were exhibited at the book fair PIÙ LIBRI PIÙ LIBERI in Rome. From the 4th to 8th of December at the new congress center „La Nuvola“. Thanks to Terre di Mezzo Editore and Gianluca Paffumi who did a workshop for kids!

10.12.2021

New Books from Abroad

Korea, Prunsoop Publishing: »So müde und hellwach« und »Fuchs fährt Auto«; Niederlande, Hoogland & Van Klaveren: »Kann ich bitte in die Mitte?«

10.12.2021

»LA TORTA È TROPPO IN ALTO!« im Finale

Die italienische Ausgabe von „So weit oben“ (Verlag: Terre di Mezzo) ist im Finale des „Premio Nati per Leggere“, dem Buchpreis des Turiner Buchsalons 2021 in der Kategorie 18-36 Monate. Leider hat es am vergangenen Montag nicht ganz für den Sieg gereicht, ich freue mich dennoch sehr über diese Nominierung und gratuliere herzlich allen Gewinnern!

20.10.2021

NEU! Nuovo!

»SO MÜDE UND HELLWACH« nun auch auf Italienisch!

»CHI DORME NEL LETTONE?« frisch erschienen bei Terre di Mezzo!

Meraviglioso! 

(Bildquelle: Terre di Mezzo)
07.09.2021

Neues Pappbilderbuch: »Kann ich bitte in die Mitte?«

Endlich ist es da! Mein neues Pappbilderbuch »Kann ich bitte in die Mitte?« erschienen im Peter Hammer Verlag. »Kommt, wir lesen ein Buch!«, ruft das Kind und schon sitzen alle auf dem Sofa: Zebra, Katze, Kind, Hamster, Löwe. Es kann losgehen. »Wartet!« wiehert das Zebra, »der Storch ist noch nicht da!« Da kommt er schon. So, jetzt kann es losgehen. Von wegen …

Eine lustig-turbulente Geschichte rund ums Vorlesen.

16.07.2021

Die neue Peter Hammer Verlag Vorschau ist da!

Coverillustration aus »Kann ich bitte in die Mitte?« , mein neuestes Pappbilderbuch.
Erscheint im Juli 2021 im Peter Hammer Verlag

07.06.2021

Leipziger Lesekompass für »Fuchs fährt Auto«

Bereits zum dritten Mal darf ich mich über den Leipziger Lesekompass für eines meiner Bücher freuen! Dieses Jahr erhält »Fuchs fährt Auto«, erschienen im Peter Hammer Verlag diese schöne Auszeichnung! Vielen Dank an die Jury!

07.06.2021

Alles rollt!

Spinnen-Piratenschiffe, Angeber-Schlitten, Agenten-Trucks, fahrende Bäume, fliegende Bananen und vieles mehr rollen, und fliegen derzeit noch über das Schaufenster des Buchpalastes zusammen mit Fahrzeugen aus meinem Buch  »Als die Schweine ins Weltall flogen …«. Am vergangenen Samstag durfte ich die kleinen Künstler*innen vor Ort kennenlernen und mit ihnen und für sie Melonen-Autos und fahrende Tomaten zeichnen… So schön!🤩

10.05.2021

»Als die Schweine ins Weltall flogen…« an 180 Litfaßsäulen in München

Seit vergangenen Samstag gibt es Lichtschwert-schwingende Hasen, grüngetupfte Löwen, Hotdog-Limousinen-fahrende Hunde und einen aus Kaugummiautomaten-klauenden Riesenkraken an Münchens Litfaßsäulen zu sehen. Im Rahmen der Münchner Bücherschau junior wurden zusammen mit dem Mixtvision Verlag vier Motive aus meinem Bilderbuch  »Als die Schweine ins Weltall flogen …« plakatiert. Was für eine tolle Aktion! Also Augen auf!

27.04.2021

»Als die Schweine ins Weltall flogen…« im Erdinger Anzeiger

Gestern erschien im Erdinger Anzeiger, ein sehr schöner Artikel über mich und mein neues Buch  »Als die Schweine ins Weltall flogen …« . Das oberbayerische Erding ist mein Geburtsort, dort habe ich auch Abitur gemacht. Vielen Dank für diese tolle lokale Presse!

16.04.2021

»Als die Schweine ins Weltall flogen…« im Handel

Endlich! Das Warten hat ein Ende! Seit dieser Woche druckfrisch in den nun wieder offenen Buchläden, mein neues Bilderbuch »Als die Schweine ins Weltall flogen…«, erschienen im Mixtvision Verlag. 12 bunte, aberwitzige Erzählbilder zu verschiedenen Alltagsbegriffen wie Auto, Baum, Licht… laden ein zum Entdecken, Philosophieren und Geschichten erfinden. Wer findet den Dackel auf jeder Seite?

   

11.03.2021

Preview: Neues Bilderbuch bei Mixtvision

Große Freude im Hause Straßer als das DHL-Christkind die Belegexemplare des neuen Buches brachte: »Als die Schweine ins Weltall flogen…«, Erzählbilder, erscheint im März 2021 im Mixtvision Verlag. Mehr dazu im neuen Jahr!

17.12.2020

Pappbilderbuch-Update

Darf ich vorstellen: meine Pappbilderbücher in den neuesten Sprachversionen. Vom französischen Fuchs über den koreanischen und portugiesischen Wal bis hin zu »So weit oben« auf Italienisch und drei meiner Bücher auf Polnisch.

 

27.11.2020

Der Fuchs ist jetzt ein Weißer Rabe!

Die Internationale Jugendbibliothek hat mein Pappbilderbuch Fuchs fährt Auto  in die Liste der »White Ravens 2020« aufgenommen, einem Empfehlungskatalog aus 200 internationalen Neuerscheinungen im Kinder- und Jugendbuchbereich. Welch schön Auszeichnung!

26.10.2020

>Neue Adresse unter Kontakt!


NEU: Fuchs fährt Auto

Hurra, hurra, der Fuchs ist da! Auf seinem kleinen, roten Auto rollt er tipp tapp, tipp tapp in die Buchläden. Da geht es holterdiepolter über Schotter, durch spritzende Pfützen, bergauf bergab heimlich begleitet von Maus, Maulwurf, Vogel, Schlange… die als blinde Passagiere aufsteigen. Fuchs merkt nichts! Wie gut dass der Schwindel am Ende doch auffliegt!
„Fuchs fährt Auto“ diese Woche erschienen im wunderbaren Peter Hammer Verlag.

05.02.2020

Susanne Straßer im Porträt

In der aktuellen Ausgabe des boesner-Magazins »KUNST&material« findet sich ein wunderbares Porträt über mich und mein Tun! Ein weiteres »Highlight« für mich, nachdem bereits Ende des vergangenen Jahres in der JuLit 04/2019 ein feiner Werkstattbericht erschienen ist.
Vielen Dank an die beiden Autorinnen Susanna Partsch (KUNST&material) und Heike Nieder (JuLit)!

22.01.2020

 

So richtig schön Weihnachten

Weihnachten feiern mit 16 Geschichten von Kirsten Boie!

Für die ganze Familie, erschienen im Oetinger Verlag

Cover und Innenillustrationen von mir, neben 4 weiteren Illustratorinnen

13.11.2019

Gecko 73 ist da!

Mein erstes Gecko-Cover! Große Freude als ich Gecko Nr. 73 heute im Briefkasten entdeckte, in dem sich alles rund ums Kochen und Essen dreht. Die Illustration gehört zu dem köstlichen Geckodicht von Yvonne Hergane!

30.08.2019

Preisverleihung zum 22. Troisdorfer Bilderbuchpreis

Vergangenen Sonntag, 7.7.2019 wurde der 22. Troisdorfer Bilderbuchpreis verliehen. Ich freue mich rieeesig über meinen 2. Platz für „Der Wal nimmt ein Bad“ und bedanke mich sehr herzlich für die Einladung nach Troisdorf und die wunderbare Veranstaltung. Gratulation an alle weiteren Preisträger!

von links: Lev Kaplan (Preis der Kinderjury), Claudia Schramke (Förderpreis), Ulrike Möltgen (3. Platz), Susanne Straßer (2. Platz), Christiane Pieper (1. Platz) Foto: HOMBACH, Quelle: Generalanzeiger Bonn

09.07.2019

»Un SOMMEIL AGITÉ« gewinnt »Prix P’tits Mômes«

Aus über 2000 Stimmen wurde »Un SOMMEIL AGITÉ« (die franz. Ausgabe von »So müde und hellwach«) mit einem Vorsprung von 949 Stimmen von 2 bis 4-Jährigen (!) gewählt. Der Prix P’tits Mômes ist also ein echter Kinderbuchpreis, der mittlerweile seit  14 Jahren in Genf von den Bibliothèques Municipales verliehen wird. Une grande surprise et un grand honeur! Merci beaucoup!

27.05.2019

2. Platz beim »Troisdorfer Bilderbuchpreis«

Hammer-Neuigkeit! (Achtung Wortspiel 😉 )
Mein Bilderbuch »Der Wal nimmt ein Bad« (Peter Hammer Verlag) gewinnt den 2. Platz beim Troisdorfer Bilderbuchpreis 2019! Jippieeee!

Glückwunsch auch an Christiane Pieper zum 1. Preis für »Hick« und Ulrike Möltgen zum 3. Preis für »Das Geschenk der Weisen«.
Am 7. Juli ist Preisverleihung in der Burg Wissem in Troisdorf. Vorfreude!

27.04.2019

Peter Hammer Verlag auf der »Münchner Bücherschau Junior«

Am vergangenen Samstag startete die inzwischen 13. Münchner Bücherschau Junior (16.3.-24.3.) im Stadtmuseum.

Zu sehen sind die Neuerscheinungen des Frühjahrs 2019 im Kinder- und Jugendbuch.

Dieses Jahr auch mit dabei der Peter Hammer Verlag und meine »Ausreden Ausreden«.

Hingehen und schmökern!

18.03.2019

Ausstellung im »Buchpalast München«

Vom 15. Februar bis 29. März 2019 stellt die wunderbare Münchner Buchhandlung Buchpalast einige meiner Bilderbuch-Illustrationen aus.

Schauen, schmökern, staunen…

15.02.2019

Neues Buch! »AUSREDEN AUSREDEN«

Druckfrisch und ab jetzt im Handel!

Bilderbuch mit Geschichte in Reimen für Kinder ab 5

erschienen im Peter Hammer Verlag

Mehr Info zum Buch

06.02.2019

»SO WEIT OBEN« erobert weiter den Erdball

und ist mittlerweile in 12 Sprachen übersetzt.

Heute erreichte mich die russische Ausgabe.

23.01.2019

WER SPRICHT KOREANISCH?

»So weit oben« und »So leicht, so schwer« als Hardcover-Ausgaben auf koreanisch.

7.01.2019

AUGEN ZU? AUGEN AUF! Die Nacht im Bilderbuch

Ausstellungseröffnung im Münchner Gasteig  

am 17. Nov. 2018, 17 Uhr, Aktionsfläche, 2.OG

Es stellen aus: Quint Buchholz, Miro Poferl, Susanne Straßer, Britta Teckentrup

Die Künstler_innen sind anwesend und werden, moderiert von Christine Knödler, aus dem Atelier plaudern!

6.11.2018

 »Ich sehe was, was du gleich liest –  Illustrationen aus Kinderbüchern«

Vom 7.10. bis 4.11. 2018 zeigt das Bonner Frauenmuseum Skizzen, fertige Grafiken und Collagen aus dem Entstehungsprozess von Kinderbuchillustration. Kuratiert wurde die Ausstellung von der Bonner Künstlerin Sidika Kordes.
Mit dabei sind neben vielen anderen tollen Kollegen auch Nadja Budde, Regina Kehn, Ole Könneke und ich 

13.10.2018

Kuchen für alle! Premiere von »So weit oben«

Das Figurentheater Pantaleon inszeniert mein Bilderbuch im Rahmen des Münchner Figurentheaterfestivals in der Pasinger Fabrik

am 24.10.2018 um 15 Uhr

Für kleine und große Menschen ab 3 J.

Mit Tischfiguren und Musik, Dauer ca. 40 min.

Tickets: Pasinger Fabrik

20.09.2018

Gecko 67 ist da!

Und darin ein von mir illustriertes Gedicht: »Die Stubenfliege«

(Text von Mathias Jeschke)

Hier geht es zur Bilderbuchzeitschrift Gecko!

03.09.2018

Neues Buch!

DER WAL NIMMT EIN BAD

Druckfrisch und leuchtend gelb erschienen im Peter Hammer Verlag und ab jetzt im Handel

Pappbilderbuch für kleine Badenixen und Badewannenkapitäne ab 2 Jahren.

Mehr Info zum Buch

19.07.2018

Die neue Peter Hammer Vorschau ist da!

Coverillustration aus »Der Wal nimmt ein Bad« , mein neuestes Pappbilderbuch.
Erscheint im Juli 2018 im Peter Hammer Verlag

11.05.2018

Premiere von »so weit oben« am 21. April 2018

Große Kinderaugen, Fruchtgummi-Kirschen und Kuchen für alle gab es am Samstag bei der wunderbaren Premiere von »so weit oben« im vollbesetzten Theaterhaus Frankfurt. Birte Hebold ließ zusammen mit Martin Lejeune (Musik) aus Staubwedel, Mützen, Gummihandschuh, Wäscheklammern, Handtüchern, Schwämmen, … die Tiere aus dem Buch zum Leben erwecken.
Mein liebstes Detail: eine Kuchengabel als Antenne auf dem Pappdach. So toll!

23.04.2018

Premiere von »so weit oben« am 21. April 2018

Theater für Kinder ab 2,5 Jahren

im Theaterhaus Frankfurt

Ein kleines Stück Theater und Musik über das große Leben: über Wünsche und Hoffnungen, über das Leitern bauen, über Enttäuschung und unerwartete Wendungen.

Quelle Foto rechts: Figurentheater Eigentlich

Weitere Aufführungen: 22. bis 26.April 2018

Inszenierung: Figurentheater Eigentlich

19.04.2018

»Hans im Glück« druckfrisch in den Buchläden!

Ran an die Pixi-Schütten oder hier bestellen.

04.02.2018

»So müde und hellwach« erobert Europa!

Von links oben im Uhrzeigersinn: Holländisch, Spanisch, Portugiesisch, Dänisch, Französisch, Katalanisch.

04.02.2018

»So müde und hellwach« erscheint in Brasilien!

»So müde und hellwach« auf portugiesisch

16.01.2018

 »So weit oben« und »So leicht, so schwer« erobern Amerika!

SO FAR UP und SO LIGHT, SO HEAVY sind seit 9. Januar 2018 bei  Charlesbridge Publishing erschienen

Awesome!

Cover von SO FAR UP

Tolle Besprechung von TheBabyBookworm

10.01.2018

 

»So weit oben« wird Theaterstück!

Figurentheater nach dem gleichnamigen Bilderbuch

im Theaterhaus Frankfurt

PREMIERE am 21. April 2018

Weitere Aufführungen: 22. bis 26.April 2018

Inszenierung: Figurentheater Eigentlich

 
05.01.2018

Neues Pixi!

Am 31.01.2018 erscheint im Carlsen Verlag mein »Hans im Glück«-Pixi in der Pixi-8er Serie 249: Aus Pixis Märchenschatz

Hier bereits vorbestellbar.

 
05.01.2018

Neues Bilderbuch!

»Als die Wolke bei uns wohnte«, erschienen im Annette Betz Verlag. 

Mehr Info zum Buch

08.12.2017

Meine neue Website ist online!

Meine neue Website kann nun auch bequem vom Sofa aus über Tablett und Smartphone besucht werden.